Aktualisiert: 20.11.2017
Pressemeldung 20. Mai 2014
Nach drei Jahren SPD-Regierung wird deutlich: Es bewegt sich wieder etwas in den Bezirken und Stadtteilen - Stillstand und das pure Verwalten sind vorbei. Über 370 Millionen Euro wurden von 2011 bis einschließlich 2014 in Altona investiert, weitere 115 Millionen Euro sind für die kommenden Jahre bereits verplant.
Hierzu Gabi Dobusch, Wahlkreiskreisabgeordnete aus Altona: „Wir haben im Wahlkreis Altona insbesondere in den Bildungsbereich investiert. Gerade junge Familien, die sich verstärkt für das Leben in Altonas urbaner Atmosphäre entscheiden, profitieren von den 208 Millionen Euro, die bei uns in den Schulbau und -ausstattung investiert wurden oder in den kommenden Jahren bis 2017 bereits fest eingeplant sind. Auch haben wir über 6 Millionen Euro für den Ausbau der Kindertagesstätten und die Schaffung von Krippenplätzen in die Hand genommen. “
Ebenfalls konnten in Altona ansässige Forschungs- und Bildungseinrichtungen Investitionen in beträchtlicher Höhe verbuchen: Hier wurden an die 113 Millionen Euro investiert. „Besonders freue ich mich als Kulturpolitikerin, dass wir mit 2,5 Millionen Euro Investitionen in Kultur- und Stadtteilzentren die Bedeutung dieser Bereiche für den vielfältigen und quirligen Wahlkreis Altona unterstreichen konnten.“
Die Investitionen im Wahlkreis Altona können sich sehen lassen, ergänzt der Altonaer Wahlkreisabgeordnete Arno Münster: „ Wir investieren in Altonas Zukunft. Mit rund 61 Millionen Euro für Infrastrukturmaßnahmen, gut 19 Millionen Euro für Gesundheit und Pflege und 3,6 Millionen Euro Investitionen in Sport- und Spielplätze sind wir auf einem guten Weg. Die SPD-Fraktion in der Bürgerschaft setzt damit wichtige Schwerpunkte für ein wachsendes und lebenswertes Altona.“
Ein besonderes Augenmerk wird 2014 auch den Park- und Grünanlagen zukommen. Zum 100-Jährigen Jubiläum des Volksparks wurden beträchtliche Mittel in die Hand genommen – insgesamt 8 Millionen Euro – um den Bürgerinnen und Bürgern schöne und gepflegte Naherholung im Grünen, aber auch den zahlreichen Tierarten einen ökologischen Lebensraum, zu ermöglichen.